Fußball-EM: ÖFB-Team gegen Island mit Dreierkette

St. Denis/Paris (APA) - Österreichs Fußball-Teamchef Marcel Koller hat mit seiner Aufstellung im EM-Spiel am (heutigen) Mittwoch in St. Deni...

St. Denis/Paris (APA) - Österreichs Fußball-Teamchef Marcel Koller hat mit seiner Aufstellung im EM-Spiel am (heutigen) Mittwoch in St. Denis bei Paris gegen Island für eine Überraschung gesorgt. Der Schweizer setzt im entscheidenden Spiel um den Achtelfinal-Aufstieg auf eine Dreierkette. Gebildet wird die Abwehrreihe vom zuletzt gesperrten Aleksandar Dragovic sowie Sebastian Prödl und Martin Hinteregger.

An den Außenpositionen spielen wie gewohnt Florian Klein und Christian Fuchs. Im zentralen Mittelfeld agieren Julian Baumgartlinger, Stefan Ilsanker und David Alaba, als Stürmer Marcel Sabitzer und Marko Arnautovic. Der zuletzt an einer Knöchelverletzung laborierende Zlatko Junuzovic scheint nicht in der Startelf auf.

Die Systemumstellung bedeutet, dass Koller in der Partie gegen die wohl tiefstehenden Isländer weniger auf das Flügelspiel als vielmehr auf eine Überzahl im Zentrum vertraut. Im Vergleich zur Anfangself gegen Portugal gibt es eine Änderung. Dragovic kommt neu in die Mannschaft, Martin Harnik muss vorerst auf der Bank Platz nehmen - ebenso wie Marc Janko.

Mit einem Sieg wäre Österreich fix im Achtelfinale. Sollte Portugal gleichzeitig gegen Ungarn gewinnen, würde man den Aufstieg als einer der vier besten Gruppendritten schaffen, Gegner in der Runde der letzten 16 wäre dann am Samstag (21.00 Uhr) in Lens Kroatien. Im Falle eines Punkteverlusts von Portugal und eines österreichischen Erfolgs über Island ginge es am Montag (21.00 Uhr) in Nizza gegen England.

Den Isländern, die in der erwarteten Aufstellung antreten, reicht bereits ein Unentschieden zum Weiterkommen.

Aufstellungen Island - Österreich:

Island: Halldorsson - Saevarsson, R. Sigurdsson, Arnason, Skulason - Gudmundsson, Gunnarsson, G. Sigurdsson, B. Bjarnason - Bödvarsson, Sigthorsson

Österreich: Almer - Dragovic, Prödl, Hinteregger - Klein, Baumgartlinger, Alaba, Ilsanker, Fuchs - Sabitzer, Arnautovic