ORF-Wahl - Medien sehen Grasl vor Kandidatur

Wien (APA) - Am Vorabend des ORF-Stiftungsrats haben sich die Anzeichen verdichtet, dass Richard Grasl, Kaufmännischer Direktor des ORF, als...

Wien (APA) - Am Vorabend des ORF-Stiftungsrats haben sich die Anzeichen verdichtet, dass Richard Grasl, Kaufmännischer Direktor des ORF, als Generaldirektor kandidieren will. Er werde dies bei der morgigen Sitzung des obersten ORF-Gremiums verkünden, berichteten am Mittwochabend mehrere Medien vorab. Seitens seines Büros gab es dazu auf APA-Anfrage keinen Kommentar.

Der Stiftungsrat tritt am Donnerstag zum letzten Mal zusammen, bevor er am 9. August den ORF-Generaldirektor wählt. Amtsinhaber Alexander Wrabetz hatte bereits Ende des Vorjahres kundgetan, für eine dritte Periode zu kandidieren. Ein Antreten Grasls käme nicht überraschend. Stiftungsräte hatten zuletzt auch durchblicken lassen, er sondiere einen solchen Schritt.

Wrabetz wird von der SPÖ unterstützt, Grasl von der ÖVP. Die beiden Koalitions-“Freundeskreise“ im Stiftungsrat kommen freilich nur auf je 13 Stimmen im insgesamt 35 Mitglieder starken Aufsichtsorgan.

~ WEB http://orf.at ~ APA508 2016-06-22/17:18