Türkei macht noch im Juni Fortschritt bei EU-Gesprächen
EU-weit/Brüssel (APA) - Die Türkei kann noch im Juni mit konkreten Fortschritten in den EU-Beitrittsverhandlungen rechnen. Die niederländisc...
EU-weit/Brüssel (APA) - Die Türkei kann noch im Juni mit konkreten Fortschritten in den EU-Beitrittsverhandlungen rechnen. Die niederländische EU-Ratspräsidentschaft bereitet nach Angaben von Diplomaten eine Beitrittskonferenz mit Ankara für den 30. Juni vor. Dabei soll das Kapitel 33, das sich mit den Beiträgen ins EU-Budget auseinandersetzt, abgeschlossen werden.
Die niederländische Präsidentschaft wolle damit den Vereinbarungen vom EU-Türkei-Gipfel im März Rechnung tragen, hieß es weiter. Im Zuge des Flüchtlings-Deals hatten beide Seiten auch Fortschritte bei den Beitrittsverhandlungen vereinbart.
Serbien kann unterdessen noch nicht mit der baldigen Eröffnung der besonders wichtigen Justizkapitel 23 und 24 in den Beitrittsverhandlungen mit der EU rechnen. Derzeit würden dem noch nicht alle EU-Staaten zustimmen, sagte ein ranghoher Diplomat. Zuletzt hatte Kroatien die Eröffnung beider Kapitel blockiert wegen eines Streits um die Zuständigkeit serbischer Gerichte für Kriegsverbrechen.