Fußball-EM: Splitter 2 - Achtelfinale statt Hochzeit für Ledley

Wien (APA/dpa) - Weitere Splitter von der Fußball-EM:...

Wien (APA/dpa) - Weitere Splitter von der Fußball-EM:

Mit ihrem Erfolg bei der Fußball-EM haben die walisischen Fußballer selbst nicht gerechnet - vor allem Joe Ledley nicht. Dem Mittelfeldspieler von Crystal Palace droht die Verschiebung der Hochzeit, wenn sein Team das Achtelfinale übersteht. „Ja, wahrscheinlich, wir werden sehen, was passiert“, sagte Ledley walisischen Medien und betonte: „Fußball kommt zuerst.“ Seine Verlobte Ruby verstehe das, versicherte der Profi, der den genauen Termin der geplanten Heirat nicht verraten wollte. Eng könnte es auch für Trainer Chris Coleman werden, denn seine Frau Charlotte erwartet Anfang Juli ein Kind. Die Waliser waren nach zwei Siegen überraschend Gruppenerster vor England geworden.

* * *

Ein Bett 57 Meter über Paris: Ein paar ausgewählte Urlauber dürfen während der Fußball-EM eine Nacht auf dem Eiffelturm verbringen. Auf der ersten Etage des Wahrzeichens der französischen Hauptstadt ist dafür eigens ein Appartement nach Plänen des französischen Innenarchitekten Benoit Leleu eingerichtet worden - mit Wandvertäfelung, Kicker-Tisch und Sofaecke. Vier Gewinner eines Wettbewerbs dürfen jeweils für eine Nacht mit Begleitung einziehen, die erste Familie ist am Donnerstagabend dran.

* * *

In den deutschen Sportvereinen spielen nach aktuellen Erhebungen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) rund 20.000 Flüchtlinge Fußball. „Das ist eine bemerkenswerte Zahl“, sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel der „Rheinischen Post“ aus Düsseldorf vom Donnerstag. Die Flüchtlinge spielten mit einem Spielerpass wettbewerbsmäßig Fußball, „das zeigt, sie haben ein soziales Umfeld gefunden und sind im Verein integriert“. Grindel sprach in diesem Zusammenhang von einer „großen Verantwortung für unsere Ehrenamtlichen vor Ort“ und von einer „Herausforderung für den Verband, denn wir müssen viele neue Übungsleiter finden“. Es gehe dabei „auch um die Zukunftsfähigkeit der Vereine“.