Flüchtlinge - Rom begrüßt Kerns Worte zu Grenzkontrollen
Rom (APA) - Die italienische Regierung hat am Mittwoch die Worte von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) zum Thema Grenzkontrollen begrüßt. „...
Rom (APA) - Die italienische Regierung hat am Mittwoch die Worte von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) zum Thema Grenzkontrollen begrüßt. „Kerns Aussagen nach seinem Treffen mit EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker sind eine faire und schöne Anerkennung für die Leistung, die wir vor allem am Brenner leisten“, so Italiens Innenminister Angelino Alfano in einer Presseaussendung.
„Unsere Polizei führt regelmäßig Kontrollen an der Grenze durch und kann von vielen Ländern als Beispiel für den Umgang mit der Sicherheitsproblematik in einer derart komplexen Phase genommen werden“, kommentierte Alfano.
Der Flüchtlingsstrom habe unterschiedliche Intensität, Italien sei jedoch in der Lage, damit bestmöglich umzugehen. „Wir vergessen dabei nicht, dass die Zusammenarbeit mit den Staaten strategisch ist. Der Umgang mit Binnen- und Außengrenzen ist der einzige Weg, um Europa vor Mauern und Trennungen zu schützen“, so Alfano.