VW-HV - Aktionäre sprachen Firmenspitze Vertrauen aus

Wolfsburg (APA/Reuters) - Die VW -Aktionäre haben der VW-Spitze trotz des Abgasskandals und laufender Ermittlungen das Vertrauen ausgesproch...

Wolfsburg (APA/Reuters) - Die VW -Aktionäre haben der VW-Spitze trotz des Abgasskandals und laufender Ermittlungen das Vertrauen ausgesprochen. Auf ihrer Hauptversammlung erteilten die Anteilseigner am späten Mittwochabend Vorstand und Aufsichtsrat des deutschen Autobauers nach stundenlanger Debatte mit großer Mehrheit die Entlastung.

Sowohl der amtierende Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch - ein gebürtiger Österreicher - als auch der zurückgetretene Vorstandschef Martin Winterkorn wurden mit jeweils mehr als 97 Prozent der Stimmrechte für das vergangene Skandaljahr entlastet. Auch VW-Markenchef Herbert Diess sprachen die Aktionäre das Vertrauen aus. Gegen ihn und Winterkorn ermittelt die Braunschweiger Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Marktmanipulation im Zuge des Dieselskandals.

Pötsch war Finanzvorstand, als der Konzern im September die Manipulation von Abgaswerten einräumte. Im Oktober wurde er an die Spitze des Aufsichtsrats berufen. Gegen ihn richten sich die Ermittlungen nicht. Winterkorn war im Zuge des Skandals zurückgetreten.

~ ISIN DE0007664039 WEB http://www.volkswagenag.com ~ APA678 2016-06-22/23:42