Ferienstart in Teilen Deutschlands bringt erste Sommer-Reisewelle

Wien (APA) - In Zentral- und Norddeutschland starten die ersten Bundesländer in die Sommerferien. Das gesamte Wochenende und speziell am Sam...

Wien (APA) - In Zentral- und Norddeutschland starten die ersten Bundesländer in die Sommerferien. Das gesamte Wochenende und speziell am Samstag erwartet die Asfinag daher auf den Routen Richtung Süden (A2, A9, A10 und A12/13-Brennerachse) starken Reiseverkehr. Das gilt auch für die Strecken in Richtung Osten (A8, A25, A1, A4), hieß es am Donnerstag.

„Neuralgische Punkte mit hohem Staurisiko im Reiseverkehr sind neben den Autobahnabschnitten bei den Grenzen vor allem der Knoten Salzburg A1/A10, der Knoten Linz A1/A7, die A9 vor der Tunnelkette Klaus in Ober- und der zweispurige Bereich der A1 bei Pöchlarn in Niederösterreich“, sagte Christian Ebner, Leiter des Asfinag Verkehrsmanagements. Wegen der anhaltenden Grenzkontrollen auf deutscher Seite sei weiterhin mit Behinderungen bei der Ausreise zu rechnen.

Von Freitag bis Sonntag kann es wegen des Donauinselfestes in Wien zu Behinderungen auf den Zufahrten zum Veranstaltungsgelände im Bereich der Donauufer Autobahn (A22) bei der Nordbrücke sowie bei der Anschlussstelle Reichsbrücke kommen. In Innsbruck findet am Sonntag eine Radsportveranstaltung statt. Auf der A12 sind die Autobahnausfahrten der Anschlussstelle Innsbruck Süd auf beiden Richtungsfahrbahnen von 9.30 bis 13.25 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

~ WEB http://www.asfinag.at ~ APA143 2016-06-23/10:48