Panama Papers - Kappel, Karas und Regner unter Ausschuss-Mitgliedern

Brüssel (APA) - Unter den 65 Mitgliedern des Untersuchungsausschusses, der den von den „Panama Papers“ aufgedeckten Steuerskandal untersuche...

Brüssel (APA) - Unter den 65 Mitgliedern des Untersuchungsausschusses, der den von den „Panama Papers“ aufgedeckten Steuerskandal untersuchen soll, sind auch die drei österreichischen Abgeordneten des EU-Parlaments, Barbara Kappel (FPÖ), Othmar Karas (ÖVP) und Evelyn Regner (SPÖ), vertreten. Das geht aus der Mitgliederliste hervor, die das Parlament heute, Donnerstag, in Brüssel beschlossen hat.

Im Ausschuss soll untersucht werden, ob die Nutzung von Briefkastenfirmen und die damit verbundenen Aktivitäten und Akteure gegen europäisches Recht verstoßen haben. Die Untersuchungen sollen im Juli aufgenommen werden und zwölf Monate dauern.

Zahlreiche Medien hatten Anfang April über gut 200.000 von der panamaischen Kanzlei Mossack Fonseca gegründete Briefkastenfirmen berichtet, in denen Politiker, Prominente und Sportler ihr Vermögen geparkt haben sollen. Die Veröffentlichung der „Panama Papers“ führte zu Ermittlungen auf der ganzen Welt und einer internationalen Debatte über Steueroasen und Geldwäsche.