Porr - Finanzierung des Großauftrags in Bratislava gesichert

Wien (APA) - Der österreichische Baukonzern Porr ist in Bratislava an einem der größten PPP-Infrastrukturprojekte in Mitteleuropa beteiligt....

Wien (APA) - Der österreichische Baukonzern Porr ist in Bratislava an einem der größten PPP-Infrastrukturprojekte in Mitteleuropa beteiligt. Der Zuschlag für eine Umfahrung der slowakischen Hauptstadt erfolgte vor einem Monat, nun ist auch die Finanzierung des rund 1 Mrd. Euro schweren Projektes gesichert, wie die Porr heute, Donnerstag, mitteilte.

Mit dem „Financial Close“ erfolge nun der offizielle Startschuss für die Realisierung des insgesamt 59 Kilometer Straße umfassenden Bauvorhabens D4-R7. Die Porr agiert im Rahmen eines Konsortiums namens „Obchvat nula“ („Umfahrung Null“), zu dem auch die spanische, private Entwicklungsgesellschaft für Verkehrsinfrastrukturprojekte Cintra und der australische Finanzdienstleister Macquarie Capital gehören.

Im vierten Quartal 2020 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein; anschließend beginnt die 30-jährige Konzession mit Betrieb und Erhaltung zu laufen. Mit dem Bau wurden die Porr und die Cintra-Muttergesellschaft Ferrovial Agroman beauftragt. Das Volumen des Bauauftrages beläuft sich den Angaben zufolge auf etwa 860 Mio. Euro. Macquarie Capital zeichne für die Finanzberatung des Konsortiums verantwortlich. An der Finanzierung beteiligt sich die Europäische Investitionsbank (EIB) mit rund 426 Mio. Euro.

~ ISIN AT0000609607 WEB http://www.porr-group.com ~ APA406 2016-06-23/15:37