Börse London schließt fester

London (APA) - Die Sorgen um den Austritt Großbritanniens scheinen an der Londoner Börse bereits am Tag des Referendums verflogen, der briti...

London (APA) - Die Sorgen um den Austritt Großbritanniens scheinen an der Londoner Börse bereits am Tag des Referendums verflogen, der britische Leitindex FTSE-100 schloss am Donnerstag bei 6.338,10 Punkten und einem Plus von 76,91 Einheiten oder 1,23 Prozent. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 93 Gewinner und 7 Verlierer gegenüber. Ein Titel ging unverändert aus dem Handel.

Bereits in den vergangenen Tagen hatte sich der „Footsie“ freundlich präsentiert, er heimste trotz des Referendums seinen fünften Gewinntag in Folge ein. Die britischen Wahllokale sind bis 23 Uhr MESZ geöffnet. Mit ersten Resultaten aus den 382 Wahlkreisen wird am frühen Freitagmorgen gerechnet, ein Ergebnis dürfte erst im Laufe des Vormittags feststehen.

Ein Marktbeobachter vom Finanzdienstleister XTB.com konstatiert im britischen „Guardian“: „Anstatt vorsichtig an der Seitenlinie abzuwarten bis Klarheit herrscht, wetten die Händler bereits jetzt auf einen Verbleib.“ Getragen von der Zuversicht der Anleger kletterte das britische Pfund auf ein Jahreshoch gegenüber dem US-Dollar. Der Londoner Aktienmarkt erreichte seine Höchststände seit April 2016.

Unter den Londoner Einzelwerten gingen Tesco nach klaren Verlaufsgewinnen nur mit einem Plus von 0,81 Prozent aus dem Handel. Großbritanniens größte Supermarktkette feierte im ersten Quartal (Ende Mai) des neuen Geschäftsjahrs 2016/17 kleine Erfolge gegenüber der harten deutschen Konkurrenz. Tesco erzielte nach Angaben vom Donnerstag das zweite Quartal hintereinander ein Umsatzplus. Dies war Tesco zuletzt vor mehr als fünf Jahren gelungen.

~ ISIN GB0001383545 ~ APA497 2016-06-23/18:04