Papst Franziskus besucht Armenien

Eriwan/Vatikanstadt (APA/dpa) - Papst Franziskus reist heute, Freitag, zu einem mit Spannung erwarteten, dreitägigen Besuch nach Armenien. I...

Eriwan/Vatikanstadt (APA/dpa) - Papst Franziskus reist heute, Freitag, zu einem mit Spannung erwarteten, dreitägigen Besuch nach Armenien. In der nach Überlieferungen ältesten christlichen Nation der Welt hoffen die Menschen auf deutliche Worte des Papstes zum Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich während des Ersten Weltkriegs mit bis zu 1,5 Millionen Toten. Die Türkei lehnt den Begriff Genozid noch heute vehement ab.

Franziskus hatte dies bereits im vergangenen Jahr als „ersten Völkermord des 20. Jahrhunderts“ verurteilt. Das Kirchenoberhaupt will am Freitag unter anderem Staatspräsident Serzh Sarksyan sowie dem Oberhaupt der altorientalischen Armenisch-Apostolischen Kirche, Katholikos-Patriarch Karekin II. Am Samstag sind ein Besuch der Genozid-Gedenkstätte in der Hauptstadt Eriwan, eine Messe und ein Friedensgebet geplant, zu dem Zehntausende Menschen erwartet werden.

(Alternative Schreibweisen - Sersch/Serge Sargsjan/Sarkissian)