Brexit - Fico: EU muss sich unabhängig von Referendumsergebnis ändern
Bratislava (APA/dpa) - Unabhängig vom Ausgang der Abstimmung in Großbritannien wird Europa nach dem Brexit-Referendum anders sein als bisher...
Bratislava (APA/dpa) - Unabhängig vom Ausgang der Abstimmung in Großbritannien wird Europa nach dem Brexit-Referendum anders sein als bisher. Das prophezeite der slowakische Regierungschef Robert Fico am Freitagabend. Sein Land übernimmt ab 1. Juli bis zum Jahresende die EU-Ratspräsidentschaft.
„Wir sind überzeugt davon, dass sich die britische Bevölkerung für den Verbleib in der Europäischen Union entscheiden wird. Andernfalls wird unser Ratsvorsitz vor einer umso schwereren Aufgabe stehen“, erklärte Fico nach einer außerordentlichen Regierungssitzung in der Kleinstadt Lucenec. „Vorbereitet sind wir aber auf jede der beiden Ergebnisvarianten“, versicherte er.
Die Slowakei hat bisher noch nicht ihr vollständiges Programm für die EU-Ratspräsidentschaft veröffentlicht, weil sie dafür den Ausgang des Referendums abwarten will. Neben der Flüchtlingskrise werde aber eine Stärkung der EU nach innen und außen Priorität haben, hieß es bisher in allen Ankündigungen der slowakischen Regierung. Dafür seien grundlegende Reformen unausweichlich.