Mountainbike: Lakata in Frankreich um dritten Marathon-WM-Titel

Paris (APA) - Titelverteidiger Alban Lakata geht am Sonntag bei der Mountainbike-Marathon-WM in Laissac auf seinen dritten Titel los. Der Os...

Paris (APA) - Titelverteidiger Alban Lakata geht am Sonntag bei der Mountainbike-Marathon-WM in Laissac auf seinen dritten Titel los. Der Osttiroler bekommt es auf der 90-km-Strecke unter anderem mit seinem Dauerrivalen Christoph Sauser (drei Mal Weltmeister) aus der Schweiz zu tun. Aber auch etliche Cross-Country-Asse wie Olympiasieger Jaroslav Kuhlhavy (CZE) werden dem 36-Jährigen das Leben schwer machen.

Im Gegensatz zur WM-Strecke in den Dolomiten mit sehr langen Anstiegen im Vorjahr wartet diesmal nordöstlich von Toulouse viel Auf und Ab. „Die Teilnahme vieler Cross-Country-Fahrer wird den Wettkampf in diesem Jahr sehr schwierig gestalten. Diese werden sicher versuchen das Tempo von Beginn weg zu forcieren, hier muss ich einen kühlen Kopf bewahren und mich nicht zu früh zu einer Attacke verleiten lassen“, erläuterte Lakata. Er werde sich das Rennen wie in den Jahren zuvor optimal einteilen, versprach der Weltmeister von 2010 und 2015.

Neben Lakata gehen noch acht weitere Österreicher an den Start. Christoph Soukup und Co. sind ebenfalls für Spitzenplätze gut. Bei den Damen über 69 Kilometer vertritt Christina Kollmann die rot-weiß-roten Farben. Topfavoritinnen sind die aktuellen Cross-Country-Dominatorinnen Jolanda Neff (SUI) und Annika Langvad (DEN).