Brexit - Deutsche Maschinenbauer erwarten Orderrückgang

Düsseldorf (APA/Reuters) - Der als Rückgrat der deutschen Wirtschaft geltende Maschinenbau fürchtet einen Orderrückgang nach der Entscheidun...

Düsseldorf (APA/Reuters) - Der als Rückgrat der deutschen Wirtschaft geltende Maschinenbau fürchtet einen Orderrückgang nach der Entscheidung der Briten für einen Brexit. „Die Entscheidung für den Austritt Großbritanniens aus der EU ist ein Alarmsignal für die Unternehmen“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Branchenverbands VDMA, Thilo Brodtmann, am Freitag.

Der Brexit werde den Industriestandort Europa viel Vertrauen bei Investoren kosten. „Es wird nicht lange dauern, bis unsere Maschinenexporte nach Großbritannien spürbar zurückgehen werden.“

Völlig unklar sei zudem, was auf Unternehmen mit britischen Tochtergesellschaften zukommt. „Die EU muss jetzt den Schaden eindämmen und die Phase der Unsicherheit möglichst kurz halten. Europas Unternehmen brauchen Planungssicherheit und einen verlässlichen Fahrplan für den Austritt“, so Brodtmann.

Für den deutschen Maschinenbau war Großbritannien 2015 der viertwichtigste Auslandsmarkt mit 7,2 Mrd. Euro Exportvolumen hinter den USA (16,8 Mrd. Euro), China (16 Mrd. Euro) und Frankreich (9,8 Mrd. Euro).