Tirol

Donnerwetter nach Kurzsommer: Innsbruck sagt Bergsonnwend ab

Archivbild.
© zoom.tirol

Nach drei Tagen Hochsommer zieht zum Wochenende die nächste Kaltfront auf. Heftige Unwetter mit Hagel und Sturm sind in Tirol möglich.

Innsbruck – 35,2 Grad machten am Donnerstag Imst zum Hitzepol Österreichs. Und auch am Freitag heizt die Sonne Tirol nochmal kräftig ein. Bis zu 34 Grad sind laut Prognosen drinnen. Doch der Sommer verabschiedet sich nach seinem Kurzbesuch schon wieder: Bereits am Nachmittag türmen sich von Westen her immer mehr Wolken auf.

Spätnachmittags sind im Oberland bereits erste Wärmegewitter möglich, prognostiziert die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Einzelne, schwere Gewitter mit Starkregen und Hagel kann es im Laufe des Abends und in der Nacht überall in Tirol geben.

Der Samstag startet fast überall sonnig – aber auch drückend schwül. Am längsten bleibt es laut Vorhersage im Unterland und Osttirol trocken. Die aufziehende Kaltfront erreicht zuerst das Außerfern. Dort kann es bereits zu Mittag erste Gewitter geben. Am Nachmittag und Abend drängen sich auch im Rest Tirols mächtige Haufenwolken vor die Sonne. Sie bringen starke Regenschauer und heftige Gewitter mit. Auch Hagel und Sturm sind möglich. Nach Höchstwerten von 25 bis 30 Grad fallen die Temperaturen dann auf 15 bis 20 Grad.

Innsbrucker Bergsonnwendfeier abgesagt

Die Gipfel der Innsbrucker Nordkette werden laut Vorhersage im Laufe des Nachmittags in Wolken und Nebel gehüllt werden. Mehrmals hintereinander sei dann mit heftigen Schauern und schweren Gewittern zu rechnen. Auf 2000 Metern sinken die Temperaturen von 14 auf nur noch 9 Grad.

In Anbetracht dieser Prognose sagte das Innsbrucker Stadtmarketing die geplante Bergsonnwendfeier am Samstag ab. „Aufgrund der Tatsache, dass wir uns teilweise im hochalpinen Gelände befinden, wollen wir kein Risiko eingehen“, hieß es in einer Aussendung.

Nach dem Wetterumschwung bleibt es auch am Sonntag in ganz Tirol regnerisch und wesentlich kühler: Auf mehr als 20 Grad wird das Quecksilber nicht steigen, die Sonne zeigt ich kaum. Wolken und Regenschauer sagt die ZAMG auch für Montag voraus. Ab Dienstag scheint der Sommer wieder nach Tirol zurückzukehren. (TT.com)

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302