Neun Jahre Haft für bizarren Mordversuch in Deutschland
Leipzig (APA/dpa) - Maskiert als Filmfigur „Joker“ hat ein Mann in Deutschland im vergangenen Jahr seine Gäste im Teenageralter attackiert. ...
Leipzig (APA/dpa) - Maskiert als Filmfigur „Joker“ hat ein Mann in Deutschland im vergangenen Jahr seine Gäste im Teenageralter attackiert. Für die bizarre Tat soll der 25-Jährige neun Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Leipzig sprach ihn am Freitag des Mordversuchs und der gefährlichen Körperverletzung schuldig und ordnete eine Unterbringung in einer Entziehungsanstalt an. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Der Mann hatte 2015 zwei Teenager als Gäste zu Besuch in seiner Wohnung. Unvermittelt ging er dann ins Bad, schmierte sich Topfen und Ketchup ins Gesicht und griff die Opfer als „Joker“ an. Von zahlreichen Messerstichen schwer verletzt konnten sie aus der Wohnung fliehen.
Der Angeklagte habe eine psychische Erkrankung und sei auch vor dem Verbrechen schon als gewalttätig aufgefallen, sagte der Vorsitzende Richter. Das Problem trete auf, wenn er Alkohol getrunken habe. In der Tatnacht im September 2015 wurden bei ihm 3,6 Promille Alkohol gemessen. Deswegen soll der 25-Jährige nun einen Entzug machen.