Brexit - Van der Bellen hört „Alarmruf“ für Europa

Wien (APA) - Der gewählte Bundespräsident Alexander Van der Bellen bezeichnet das britische Referendum als „Alarmruf“ für Europa. Die Entsch...

Wien (APA) - Der gewählte Bundespräsident Alexander Van der Bellen bezeichnet das britische Referendum als „Alarmruf“ für Europa. Die Entscheidung sei zu respektieren, die EU stehe jetzt „vor der größten Bewährungsprobe seit der Integration der Ost- und Mitteleuropäischen Staaten“, erklärte er in einer Aussendung.

„Die Entscheidung für einen EU-Austritt ist für das Vereinigte Königreich eine Tragödie, der Zusammenhalt in Großbritannien steht an der Kippe“, so Van der Bellen. Man müsse sich nun auf die Vision Europas besinnen, das „in den letzten 70 Jahren zu einem Raum des Friedens, der Freiheit und des Wohlstands geworden. An diesem Projekt müssen wir jetzt weiter bauen.“ Dafür brauche es Erneuerung, „nur ein gemeinsames, reformiertes Europa kann langfristig wirtschaftlich erfolgreich sein und sich als größte Friedensmacht in der Welt behaupten“.