Brexit - Ankara sieht Beginn des Zerfalls der EU
Istanbul (APA) - Als schweren Schlag für den europäischen Gedanken wertet der türkische Vizepremier Nurettin Canikli das Votum der Briten fü...
Istanbul (APA) - Als schweren Schlag für den europäischen Gedanken wertet der türkische Vizepremier Nurettin Canikli das Votum der Briten für einen Austritt aus der EU. „Das Auseinanderfallen der Europäischen Union hat begonnen. England ist das erste Land, welches das Schiff verlassen hat“, zitierte der Sender CNN Turk den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der regierenden AKP am Freitag.
Wirtschaftsminister Mehmet Simsek warnte auf dem Kurznachrichtendienst Twitter: „Ihr wolltet nicht die Büchse der Pandora öffnen, aber ihr habt es bereits getan.“ Der türkische Minister für Arbeit und Soziales, Süleyman Soylu, forderte Respekt für die Entscheidung der britischen Wähler. Es habe sich um eine demokratische Entscheidung gehandelt, jeder habe seinen freien Willen. „Das ist nicht die erste Krise der EU“, zitierte ihn die Tageszeitung „Sabah“ Soylu.
Zwischen Ankara und Brüssel hatte es zuletzt Verstimmungen gegeben. Hintergrund sind der Streit um das Flüchtlingsabkommen und die Visumfreiheit für Türken. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan brachte am Donnerstag ein EU-Referendum in der Türkei ins Spiel, bevor sein Land überhaupt eine Mitgliedschaft in Aussicht hat. „Auch wir können über die EU-Verhandlungen ein Referendum ansetzen wie die Briten“, zitierte die regierungskritische türkische Internetzeitung T24 Erdogan am Donnerstag.