Brexit - Serbien hält weiter an EU-Annäherung fest
Belgrad/Prishtina (Pristina) (APA) - Der EU-Beitrittskandidat Serbien will nach der Abstimmung der Briten für einen EU-Austritt am Annäherun...
Belgrad/Prishtina (Pristina) (APA) - Der EU-Beitrittskandidat Serbien will nach der Abstimmung der Briten für einen EU-Austritt am Annäherungsprozess festhalten. Belgrad werde seine bisherige Ausrichtung auf die EU-Intergration nicht einmal um einen „Millimeter“ verändern, erklärte Premier Aleksandar Vucic am Freitag bei einer Pressekonferenz. Belgrad hatte nach dem Bekanntwerden des Ergebnisses eine Eilsitzung einberufen.
Der als Gegner eines EU-Beitritts Serbiens bekannte Ultranationalist Vojislav Seselj zeigte sich indes erfreut über die Abstimmung. Die „wunderbare Nachricht“ habe Serben weltweit erfreut, twitterte Seselj. Die Briten hätten der EU den „Todesstoß“ versetzt.
Im Kosovo, einem potenziellen EU-Beitrittsland Land, herrschte Betroffenheit. Der EU-Integrationsminister Bekim Collaku bezeichnete das Votum als eine „traurige Nachricht“. „Die EU-Mitgliedschaft Großbritanniens war eine Inspiration für alle EU-Anwärter“, twitterte der Minister.