Botschafterin: Keine sofortigen Änderungen für Briten in Österreich
Wien/London (APA) - Die britische Botschafterin in Österreich, Susan le Jeune d‘Allegeershecque, hat nach dem Votum für einen EU-Austritt ih...
Wien/London (APA) - Die britische Botschafterin in Österreich, Susan le Jeune d‘Allegeershecque, hat nach dem Votum für einen EU-Austritt ihres Landes betont, „dass Briten in Österreich und anderen europäischen Ländern sowie EU-Bürger im Vereinigten Königreich keine unmittelbaren Veränderungen ihrer Situation befürchten müssen. Das gilt auch für die Reisefreiheit sowie den Waren- und Dienstleistungsverkehr.“
Die Diplomatin erklärte weiters in einer der APA übermittelten Stellungnahme, das Vereinigte Königreich sei „nach wie vor die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt. Märkte und Investoren können versichert sein, dass die britische Wirtschaft auf einem starken Fundament steht.“
Das Vereinigte Königreich sei ständiges Mitglied im UNO-Sicherheitsrat und Mitglied der G-7, der G-20 und der NATO. „In diesen Organisationen ist es nach wie vor das einzige Land, das zwei Prozent seines BIP für Verteidigung und 0,7% für Entwicklungshilfe ausgibt“, so die Botschafterin, die zudem unterstrich: „Wir sind entschlossen, unsere guten bilateralen Beziehungen mit Österreich weiterhin aufrechtzuerhalten.“