Brexit - Ban erwartet weiter Führungsrolle Großbritanniens in UNO

New York (APA/Reuters/dpa) - UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon erwartet von Großbritannien trotz des Votums für den EU-Austritt weiter eine fü...

New York (APA/Reuters/dpa) - UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon erwartet von Großbritannien trotz des Votums für den EU-Austritt weiter eine führende Rolle in den Vereinten Nationen. „In der UNO freuen wir uns auf eine Fortsetzung der Arbeit mit Großbritannien und der EU. Beide sind wichtige Partner“, sagte Bans Sprecher Stephane Dujarric am Freitag.

„Wenn wir zusammenarbeiten sind wir stärker“, betonte er. Ban hoffe, dass sich Großbritannien etwa bei Themen wie der Entwicklungspolitik weiter führend engagieren werde. Die EU bleibe gleichzeitig ein starker Partner in Fragen wie Migration, Frieden und Sicherheit sowie bei humanitären Themen. Ban vertraue auf Europas schon oft bewiesenen Pragmatismus und dessen Verantwortungsgefühl im Interesse seiner Bürger.

Großbritannien ist eine der mit Vetomacht ausgestatteten ständigen Mitglieder des UNO-Sicherheitsrates, des mächtigsten UNO-Gremiums.