Fete Imperiale - Hitziger Auftakt für die noblen Gäste
Wien (APA) - Es ist ein durchaus hitziger Auftakt für die Gäste des noblen Sommerballes der Spanischen Hofreitschule am Freitagabend gewesen...
Wien (APA) - Es ist ein durchaus hitziger Auftakt für die Gäste des noblen Sommerballes der Spanischen Hofreitschule am Freitagabend gewesen - immerhin wurde heute der bisher heißeste Tag des Jahres gemessen. Doch die VIP-Gäste ließen sich davon nicht abschrecken und marschierten in fröhlicher Feierlaune über den heuer besonders langen Red Carpet, der entlang des Michaelerplatzes ausgerollt worden war.
Zu den prominenten Gästen des Abends zählten Ski-Legende Karl Schranz, Ex-Ski-Rennläuferin Alexandra Meissnitzer, ORF-Dancing-Stars-Teilnehmerin Roswitha Wieland, TV-Moderatorin Arabella Kiesbauer sowie die Minister Andrä Rupprechter und Sophie Karmasin (beide ÖVP). Wiens ÖVP-Landesparteichef Gernot Blümel führte seine Freundin, die Society-Reporterin Clivia Treidl, aus.
Für besondere Aufregung bei den Society-Kiebitzen sorgten die royalen Gäste: Prinzessin Benedikte zu Dänemark, eine Schwester der dänischen Königin Margrethe, sowie Benediktes Tochter Prinzessin Nathalie Sayn-Wittgenstein-Berleburg, die sich unkompliziert gaben. Geduldig posierten sie für die zahlreichen Fotografen.
Die beiden Adeligen wurden heute schon eine besondere Ehre zuteil: Zu Mittag überreichte ihnen Hofreitschul-Generaldirektorin Elisabeth Gürtler den neuen Hofreitschul-Preis „Prix de l‘Ecole d‘Equitation Espagnole de Vienne“ für ihre Verdienste im Pferdesport sowie in der Erhaltung der Pferde.
Für die mittlerweile siebente Auflage des Balls wurde die Stallburg, die Winterreitschule, die Sommerreitbahn sowie heuer auch Teile des Michaelerplatzes zum Feierareal umgemodelt. Die Räumlichkeiten erstrahlten in patriotisch-prachtvollem Rot-Weiß-Rot, lautete doch das Motto „Österreich“. Heuer ist die Fete im Besonderem dem Bundesland Steiermark gewidmet, wo sich auch das Lipizzanergestüt Piber befindet.
Der Ball begann offiziell mit einem Umzug der Hof- und Deutschmeister. Um 21.45 Uhr startet schließlich die Eröffnung, deren Inhalt dieses Mal auf den nahenden Ferienbeginn Bezug nimmt und von Thomas Schäfer-Elmayer einstudiert wurde - fiel die Wahl beim Eröffnungstanz doch auf „Auf Ferienreisen“ von Johann Strauss Sohn.
Zu einem anderen Strauss - nämlich Richard Strauss wird Sopranistin Daniela Fally einziehen. Sie wird u.a. aus „Fiakermilli“ aus „Arabella“ singen - und mit ihrem Auftritt beim Publikum sicherlich besonders auffallen, denn: Sie wird von acht Gänsen begleitet. Sie ist jedenfalls von ihrer „Partnerwahl“ begeistert: „Die Gänse sind für mich absolut die richtige Größe, vor denen habe ich keine Angst“, verriet sie am Red Carpet. Weiters wird das Ballett der Grazer Oper zu den Klängen des dänischen Walzerkönigs Hans Christian Lumbye tanzen.
Insgesamt wurden rund 2.000 Gäste zum Großereignis erwartet. Auch heuer herrschten wieder strenge Kleidervorschriften. Die Damen mussten in bodenlanger Abendrobe erscheinen, die Herren in Smoking, Frack oder Dinner Jacket. An diese wurde sich bis auf wenige Ausnahmen - es waren einige knielange Kleider zu sehen - auch gehalten. Der Erlös der Veranstaltung fließt in den Erhalt der Hofreitschule bzw. in wissenschaftliche Programme der Lipizzanerzucht.