Land Tirol sucht neue Leitung für Galerie im Taxispalais
Bewerbungen nimmt die Abteilung Organisation und Personal des Landes Tirol bis 31. Juli entgegen.
Innsbruck – Das Land Tirol hat nach dem Tod von Direktorin Beate Ermacora die Leitungsstelle der Galerie im Taxispalais ausgeschrieben. Gesucht wird eine „Persönlichkeit, die neben fundierten Kenntnissen der Gegenwartskunst und kuratorischen Erfolgen auch Kontakte in die internationale Kunstwelt mitbringt und die Fähigkeit besitzt, das eigenständige Profil der Galerie weiterzuentwickeln“, hieß es.
Die Galerie in der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße wurde 1964 gegründet und zeigt moderne und zeitgenössische Kunst. Sie habe sich in den vergangenen Jahren „international sehr erfolgreich positioniert“, betonte Kulturlandesrätin Beate Palfrader (ÖVP) am Samstag in einer Aussendung.
Bewerbungen nimmt die Abteilung Organisation und Personal des Landes Tirol bis 31. Juli entgegen, hieß es weiter. Die Kandidaten der engeren Auswahl werden anschließend zu einem Hearing eingeladen, das unter Beiziehung einer Fachjury abgehalten werden soll. Die Anstellung ist mit 1. Jänner 2017 geplant.
Ermacora war Mitte April einer schweren Krankheit erlegen. Die 1956 in Wien geborene Ethnologin hatte die Galerie im Taxispalais seit 1. Februar 2009 geleitet.