Brexit - Merkel verlangt von London Auskunft über weiteres Vorgehen
Berlin (APA/dpa) - Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat von der britischen Regierung nach dem Brexit Auskunft über das weitere Vor...
Berlin (APA/dpa) - Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat von der britischen Regierung nach dem Brexit Auskunft über das weitere Vorgehen im nun anstehenden konkreten Scheidungsprozess mit der EU verlangt. Großbritannien müsse nun sagen, wie es sich die Beziehungen zur Europäischen Union weiter vorstelle, sagte Merkel am Samstag zum Abschluss eines Spitzentreffens von CDU und CSU in Potsdam.
Die EU müsse sich dann auch vor dem Hintergrund der eigenen Interessen mit den Konsequenzen aus dem EU-Austritt der Briten befassen. Merkel sagte, den Menschen in den verbleibenden 27 EU-Staaten müsse der Mehrwert der Europäischen Union deutlich gemacht werden. Es habe in der Vergangenheit das Problem gegeben, dass manche berechtigte Interessen der Bevölkerung nicht durch die EU gelöst worden seien.
Im Zusammenhang mit den Verhandlungen über den konkreten Austritt gehe es nicht darum, mögliche andere EU-Mitglieder vor möglichen ähnlichen Referenden abzuschrecken. Die Verhandlungen mit London müssten vielmehr sachgerecht und sachlich geführt werden, da die EU mit Großbritannien etwa in der NATO und in zahlreichen anderen internationalen Gremien auch künftig zusammenarbeiten werde.