SPÖ-Parteitag: Kern mit überzeugendem 2 - Doskozil Schlusslicht

Wien (APA) - Schlusslicht bei der Wahl in den SPÖ-Bundesvorstand war Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil, der in der Flüchtlingspoliti...

Wien (APA) - Schlusslicht bei der Wahl in den SPÖ-Bundesvorstand war Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil, der in der Flüchtlingspolitik für einen rigiden Kurs steht. Er erhielt bloß 82,9 Prozent. Nicht viel besser erging es seinem burgenländischen Landsmann Norbert Darabos, der sich mit 84,8 Prozent der Delegiertenstimmen begnügen musste.

Doch auch Wiens Stadträtin Sonja Wehsely als prominenteste Vertreterin des linken Parteiflügels schaffte die 90er-Marke nicht. Sie musste sich mit 87,5 Prozent begnügen. Auch Nationalratspräsidentin Doris Bures, enge Vertraute von Alt-Parteichef Werner Faymann, holte mit 89,4 Prozent kein überragendes Ergebnis. Frauenchefin Gabriele Heinisch-Hosek wählten 89,9 Prozent der Delegierten und damit deutlich mehr als bei der Bundesfrauenkonferenz am Tag davor, wo sie als Vorsitzende nur knapp 74 Prozent bekommen hatte.

~ WEB http://www.spoe.at ~ APA208 2016-06-25/16:19