Beach-Volleyball: ÖVV-Damen verpassten vorerst Quotenplatz für Rio
~ --------------------------------------------------------------------- KORREKTUR-HINWEIS In APA188 vom 25.06.2016 muss es im Titel richtig ...
~ --------------------------------------------------------------------- KORREKTUR-HINWEIS In APA188 vom 25.06.2016 muss es im Titel richtig heißen: ÖVV-Damen verpassten VORERST Quotenplatz für Rio. Zudem muss der Text adaptiert werden. --------------------------------------------------------------------- ~ Stavanger (APA) - Die ÖVV-Damen haben am Samstag beim Finalturnier des Continental Cups im Beach-Volleyball in Stavanger die vorletzte Chance auf einen Olympia-Quotenplatz verpasst. Trotz des 0:2 im Spiel um Platz drei gegen Tschechien eröffnete sich eine weitere Möglichkeit für eine Rio-Teilnahme. Denn das letzte Quali-Turnier wurde von zehn auf zwölf Teilnehmer aufgestockt.
Österreich kam als vierte Nation von Stavanger zum Zug, weil Russland nicht unter den Top 4 rangierte, als Gastgeber in Sotschi aber fix dabei ist. Dort werden vom 5. bis 10. Juli die letzten zwei Olympia-Quotenplätze vergeben.
Am Vortag hatten die Österreicherinnen im Halbfinale überraschend gegen Außenseiter Ukraine mit 1:2 verloren. Den dritten Platz verpassten Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig und Stefanie Schwaiger/Barbara Hansel, sie verloren gegen ihre tschechischen Gegnerinnen jeweils mit 0:2 Sätzen.
Die ÖVV-Herren mussten im Halbfinale gegen Russland in ein Entscheidungsspiel, das Alexander Huber/Robin Seidl noch am Samstag bestritten.