Paragleiter streifte in Kärnten E-Leitung - 700 Haushalte ohne Strom
Greifenburg (APA) - Ein Gleitschirmpilot hat mit seinem Fluggerät am Samstag im Oberkärntner Bezirk Spittal/Drau eine Stromleitung gestreift...
Greifenburg (APA) - Ein Gleitschirmpilot hat mit seinem Fluggerät am Samstag im Oberkärntner Bezirk Spittal/Drau eine Stromleitung gestreift und dadurch einen Stromausfall für rund 700 Haushalte ausgelöst, wie die Landespolizeidirektion mitteilte. Der Pilot konnte im angrenzenden Feld landen und blieb bei dem Vorfall unverletzt.
Der 50-Jährige aus Frechen bei Köln in Nordrhein-Westfalen war vom Startplatz für Para- und Hängegleiter auf der Emberger Alm in der Gemeinde Berg/Drautal im Rahmen einer Flugveranstaltung gestartet. Beim Landen gab es allerdings Probleme mit der Thermik zwischen Berg und Greifenburg, weshalb schon einige Teilnehmer nicht geplante Außenlandungen neben der Drautal-Bundesstraße (B100) vornehmen mussten. Der Deutsche streifte dabei in Frallach in der Gemeinde Berg eine über die Bundesstraße führende 20-KV-Leitung.
Durch die Berührung des Gleitschirms mit der E-Leitung kam es in der dort befindlichen Trafostation zu einer Überspannung und einen Stromausfall in diesem Bereich. Wie hoch der durch den Stromausfall entstandene Schaden ist, ist derzeit noch nicht bekannt, hieß es seitens der Polizeiinspektion Greifenburg.