Acht indische Polizisten von Kaschmir-Rebellen getötet
Srinagar (APA/dpa) - Bei einem Überfall mutmaßlicher Separatisten auf eine Polizeieinheit im indischen Teil Kaschmirs sind am Samstag acht S...
Srinagar (APA/dpa) - Bei einem Überfall mutmaßlicher Separatisten auf eine Polizeieinheit im indischen Teil Kaschmirs sind am Samstag acht Sicherheitskräfte und zwei Angreifer getötet worden. Die Kämpfer hätten einen Bus der paramilitärischen Polizeieinheit CRPF unter Feuer genommen, teilte ein indischer Offizier mit. 21 Polizisten wurden verletzt, einige von ihnen schwer.
In den vergangenen Tagen hatte die Gewalt in der Region wieder zugenommen. Zwischen Mittwoch und Freitag wurden mindestens zehn Separatisten bei Feuergefechten getötet.
Indien wirft dem Nachbarn Pakistan vor, die Aufständischen zu unterstützen und sie ungehindert die Grenze überqueren zu lassen. Pakistan weist das zurück. Zwischen beiden Atommächten hat es in der Vergangenheit zwei Kriege um die Himalaya-Region gegeben, die beide Länder für sich beanspruchen. Militante Gruppen kämpfen für eine Unabhängigkeit Kaschmirs.