Deutsche Bauern erwarten durchschnittliche Ernte 2016

Berlin (APA/dpa) - Die deutschen Landwirte blicken mit Sorge auf die nahende Ernte. „Stand heute gehen wir von einer durchschnittlichen Ernt...

Berlin (APA/dpa) - Die deutschen Landwirte blicken mit Sorge auf die nahende Ernte. „Stand heute gehen wir von einer durchschnittlichen Ernte bei Getreide und Raps aus“, sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied. Im Moment gebe es aber auch hier Marktdruck und deutlich schwächere Preise als im vergangenen Jahr.

Die Ernte zu prognostizieren, sei heuer relativ schwierig, sagte Rukwied. „Wir haben in vielen Regionen überdurchschnittlich hohe Niederschläge mit Ausnahme des Nordostens der Republik - da ist es in der Tendenz zu trocken.“ Entscheidend sei nun noch das Wetter in den nächsten zwei bis drei Wochen.

Die österreichischen Bauern rechnen heuer wie schon in der vergangenen Woche mitgeteilt worden war mit einer überdurchschnittlichen Getreideernte und niedrigen Preisen. Die vorläufige Ernteschätzung der Landwirtschaftkammer geht von 3,28 Mio. Tonnen Getreide aus. Das wäre ein Plus von 7 Prozent gegenüber dem fünfjährigen Durchschnitt und eine Steigerung von 2 Prozent gegenüber 2015.