Stichwort - Der Panamakanal
Panama-Stadt (APA/dpa) - Der Panamakanal ist eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Er verbindet in Südamerika den Atlantik mit dem Pa...
Panama-Stadt (APA/dpa) - Der Panamakanal ist eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Er verbindet in Südamerika den Atlantik mit dem Pazifik. Der Kanal ist rund 80 Kilometer lang. Er beginnt in Colon im Norden und endet nahe Panama-Stadt im Süden.
Nach der Eröffnung des erweiterten Kanals verfügt die Wasserstraße über drei Schleusensysteme, über die die Schiffe auf das Niveau des 28 Meter über dem Meeresspiegel liegenden Gatun-Sees angehoben und später wieder abgesenkt werden.
Der Ausbau des Kanals für rund 5,25 Mrd. US-Dollar war nötig geworden, weil zuletzt immer größere Schiffe der sogenannten Postpanamax-Klasse gebaut wurden. Künftig können auch große Tanker und Frachter mit bis zu 14.000 Containern durch die Wasserstraße geschleust werden. Pro Jahr passieren etwa 14.000 Schiffe den Panamakanal, etwa sechs Prozent des Welthandels werden durch ihn abgewickelt.