Fußball-EM: Kroatiens Trainer: „Können stolz nach Hause fliegen“

Deauville (APA/dpa) - Kroatiens Nationalmannschaft hat sich am Sonntagnachmittag mit viel Pathos von der Fußball-EM in Frankreich verabschie...

Deauville (APA/dpa) - Kroatiens Nationalmannschaft hat sich am Sonntagnachmittag mit viel Pathos von der Fußball-EM in Frankreich verabschiedet. „Wir können stolz nach Hause fliegen. Meine Spieler haben ihr Herz auf dem Spielfeld gelassen und die kroatischen Farben mit Stolz vertreten“, sagte Trainer Ante Cacic bei einer letzten Pressekonferenz vor dem Heimflug nach Zagreb.

Nach einer starken Gruppenphase hatten die Kroaten am Samstagabend in Lens ihr Achtelfinale gegen Portugal mit 0:1 nach Verlängerung verloren.

Cacic widersprach am Sonntag der Einschätzung, dass die aktuelle kroatische Generation damit ihre letzte große Chance auf einen Titelgewinn verspielt habe und in zwei Jahren bei der WM 2018 in Russland möglicherweise zu alt dafür sei. „Srna hat hier den besten Fußball seiner Karriere gespielt. Auch Modric, Rakitic und Perisic waren noch nie besser für Kroatien“, sagte der Trainer. „Dies ist nicht das Ende dieser Generation. Außerdem haben wir noch mehrere junge Spieler, die jetzt nachrücken.“