Fußball-EM: Belgien nach 4:0 gegen Ungarn sechster Viertelfinalist

Toulouse (APA) - Die als Geheimfavorit gehandelten Belgier dürfen bei der Fußball-EM in Frankreich weiter vom Titelgewinn träumen. Die Manns...

Toulouse (APA) - Die als Geheimfavorit gehandelten Belgier dürfen bei der Fußball-EM in Frankreich weiter vom Titelgewinn träumen. Die Mannschaft von Trainer Marc Wilmots feierte im Achtelfinale am Sonntag in Toulouse vor 28.921 Zuschauern einen 4:0-(1:0)-Sieg gegen Ungarn und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Im Viertelfinale kommt es nun am Freitag in Lille zum Duell mit Österreichs WM-Quali-Gegner Wales.

Der aufgerückte Innenverteidiger Toby Alderweireld brachte die Belgier mit einem Kopfballtreffer (10.) früh auf die Siegerstraße. „Joker“ Michy Batshuayi (78.), Eden Hazard (80.) und Yannick Carrasco (91.) machten den Sack zu. Ungarns Goalie-Routinier Gabor Kiraly bewahrte die Magyaren vor der Pause mehrmals vor einem höheren Rückstand, lenkte etwa einen Freistoß von Kevin de Bruyne an die Latte (35.). Zuvor hatten bereits Polen, Wales, Portugal, Frankreich und Deutschland ihr Viertelfinalticket gelöst.