Olympia: Splitter 3 - Empörung in China wegen falscher Flagge

Rio de Janeiro (APA/AFP/dpa) - Splitter von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro:...

Rio de Janeiro (APA/AFP/dpa) - Splitter von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro:

Eine falsche Anordnung auf Chinas Flagge hat für Empörung in Peking gesorgt. Die vier kleinen gelben Sterne, die auf der roten Landesflagge im Halbkreis um einen großen Stern angeordnet sind, sind auf den bei den Rio-Spielen verwendeten Fahnen gerade nach oben ausgerichtet. In Wahrheit aber müssen die kleinen Sterne zum großen Stern geneigt sein. Chinas Generalkonsulat in Rio reichte eine formelle Protestnote beim Organisationskomitee ein, das sich umgehend für den Fehler entschuldigte. Die kleinen Sterne auf der Flagge stellen die vier Klassen der Arbeiter, Bauern, des städtischen Kleinbürgertums und des nationalen Bürgertums dar, wie sie Staatsgründer Mao Zedong 1949 definiert hatte.

* * *

Der deutsche Golf-Star Martin Kaymer schwärmt von der Atmosphäre bei den Olympischen Spielen. Von den Erlebnissen im olympischen Dorf zeigte sich der 31-Jährige begeistert. „Ich finde es super, in der Mensa oder im Fitnessstudio zu sitzen und verschiedene Arten von Körpern zu sehen: Neben den Rugbyspielern fragt man sich, was man eigentlich selber im Fitnessstudio gemacht hat. Dann hast du die Leichtathleten, die das Bein über den Kopf schwingen. Das ist für mich mega-inspirierend.“ Golf ist zum ersten Mal seit 112 Jahren wieder olympisch. Zahlreiche Topspieler hatten ihre Teilnahme aber abgesagt.

* * *

Der deutsche Tischtennis-Star Timo Boll verblüffte bei einem Interview in Rio mit einer ungewöhnlichen Geste: Blitzschnell klatschte er in die Hände. Eine Mücke in der Mixed Zone! Es war nicht die einzige in der Halle. Boll lieferte einige Tage nach der Eröffnungsfeier auch eine Erklärung für die seltsame grauen Leggings, die er als Fahnenträger anhatte: Stützstrümpfe seien das nicht gewesen, verneinte er lächelnd. Aber wohl doch eine Maßnahme gegen das Zika-Virus: „Die haben die Moskitos abgehalten.“