Wiener Börse (Eröffnung) - ATX am Vormittag knapp behauptet

Wien (APA) - Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im Frühhandel knapp behauptet präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.246,52 Punk...

Wien (APA) - Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im Frühhandel knapp behauptet präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.246,52 Punkten nach 2.247,39 Einheiten am Montag errechnet, das ist ein Minus von 0,87 Punkten bzw. 0,04 Prozent.

Damit hat sich der ATX im Frühhandel nicht weit von der Nulllinie entfernt. Auch an Europas Börsen gab es keine stärkeren Kursausschläge zu sehen. Nach dem robusten US-Arbeitsmarktbericht der vergangenen, Woche, welcher am gestrigen Montag noch positiv nachwirkte, warten die Anleger nun auf neue Impulse. Wichtige Konjunkturdaten bleiben heute dünn gesät. Die deutschen Exporte sind im Juni nicht so stark gestiegen wie erwartet.

Am Wiener Aktienmarkt rückten indessen die Quartalszahlen der voestalpine und der RHI in den Mittelpunkt. Die Aktien der RHI setzten sich mit plus 3,57 Prozent an die Spitze der Kurstafel. Der Feuerfestprodukte-Hersteller hat im ersten Halbjahr 2016 deutlich weniger Umsatz und Gewinn erzielt. Der Umsatz sank um 8,0 Prozent auf 830,2 Mio. Euro, das Ergebnis nach Ertragssteuern war mit 38,9 Mio. Euro um 12,8 Prozent niedriger. Allerdings hat der RHI-Vorstand den Ausblick für das Gesamtjahr 2016 angehoben. Es wird eine operative Ergebnismarge von rund 8 Prozent erwartet, das entspricht einer Steigerung um einen Prozentpunkt gegenüber dem Vorjahr.

Am anderen Ende der Kursliste sackten dagegen voestalpine um klare 3,23 Prozent auf 31,02 Euro ab, nachdem der Stahlkonzern im ersten Geschäftsquartal 2016/17 deutlich weniger Gewinn erzielt hat als im Vorjahreszeitraum. Der um Sondereffekte bereinigte Nettogewinn (vor Minderheiten und Hybridkapitalzinsen) brach von 151,7 Mio. Euro um 28 Prozent auf 108,7 Mio. Euro ein.

Nicht bereinigt sackte der voestalpine-Gewinn nach Steuern um fast 64 Prozent von 289,5 auf 105,8 Mio. Euro ab. Auf das Ergebnis niedergeschlagen hätten sich das in den letzten zwölf Monaten deutlich schwieriger gewordene wirtschaftliche Umfeld, Belastungen durch den Hochlauf der neuen Direktreduktionsanlage in Texas und Nachjustierungen beim Hochofen in Linz. Die Analysten der UBS bewerten die Zahlen zum ersten Quartal in einem ersten Kommentar als „solide trotz einer Schwäche im Stahlsektor“.

Der ATX Prime notierte bei 1.152,51 Zählern und damit um 0,03 Prozent oder 0,4 Punkte tiefer. Im prime market zeigten sich 21 Titel mit höheren Kursen, 15 mit tieferen und einer unverändert. In vier Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 468.771 (Vortag: 487.602) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 13,77 (16,59) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

~ ISIN AT0000999982 ~ APA178 2016-08-09/10:01