„Unfassbar schön“: Neues Ludwig-Musical in Füssen gefeiert

Füssen (APA/dpa/) - Der König kehrt auf die Bühne zurück - und das Volk ist begeistert: Mit minutenlangem Applaus und Jubelrufen ist das neu...

Füssen (APA/dpa/) - Der König kehrt auf die Bühne zurück - und das Volk ist begeistert: Mit minutenlangem Applaus und Jubelrufen ist das neu arrangierte Musical „Ludwig2“ am Donnerstagabend im Festspielhaus Füssen vom Premierenpublikum gefeiert worden. Regisseur Benjamin Sahler, der die Wiederaufnahme des Musicals initiiert hat, entführt mit beeindruckenden Bildern in die Welt des Märchenkönigs.

Dabei lässt er kein Detail aus: Sogar ein weißer Schwan - das Lieblingstier von König Ludwig II. - taucht im großen See auf der Bühne auf. Nach mehreren finanziellen Pleiten wird in Sichtweite von Schloss Neuschwanstein „Ludwig2“ noch einmal gezeigt. Bis Anfang September sind insgesamt 29 Aufführungen des Musicals mit dem passenden Untertitel „Der König kommt zurück“ geplant.

Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Gäste vor der Premiere den Blick vom Festspielhaus auf die umliegenden Berge und Ludwigs berühmtes Märchenschloss. Der Standort am Originalschauplatz gehört für viele Besucher zum Gesamterlebnis des Musicals dazu: „Der Bezug zum Schloss bringt einem das Ganze viel näher. In Hamburg würde es nicht so rüberkommen“, ist Christina Ihlefeldt aus Amberg im Unterallgäu überzeugt. Ihr Mann André sagt schlicht: „Der Blick ist ein Traum.“

Von starkem optischen Reiz sind auch die Kostüme und das Bühnenbild, das die Zuschauer einerseits mit regnenden Rosenblättern, andererseits mit riesigen Totenskeletten in Ludwigs Welt eintauchen lässt. Die Requisiten stammen größtenteils von den Vorgänger-Musicals. Für Begeisterung sorgt aber vor allem die Musik von Konstantin Wecker, Christopher Franke und Nic Raine. Mit starken Stimmen tragen etwa die Hauptdarsteller Matthias Stockinger (Ludwig) und Anna Hofbauer (Kaiserin Elisabeth) die bekannten Titel des Musicals wie „Kalte Sterne“ und „In Palästen geboren“ vor und ernten begeisterten Applaus von den 1350 Premieren-Zuschauern im ausverkauften Festspielhaus. Uwe Kröger spielt Dr. Gudden.

„Tolle Musik - mitreißend und gefühlvoll“, schwärmt Heike Klein aus Augsburg. Auch Sonja Oberstein aus Düren im Rheinland ist begeistert: „Die Musik, die Kulisse, die Effekte - alles ist einfach unfassbar schön. Schon bei der ersten Szene kamen mir die Tränen.“

Das Festspielhaus am Ufer des Forggensees war Ende der 1990er Jahre eigens für ein Musical über das Leben des legendären Bayernkönigs gebaut worden. Es ist der Architektur des Festspielhauses in Bayreuth nachempfunden und verfügt über ein Becken, das 90.000 Liter Wasser fasst. Zudem gilt das Theater als eine der größten Drehbühnen Europas. Doch das Musical brachte Füssen wenig Glück. Inzwischen hat auch das Festspielhaus Insolvenz angemeldet. Die Aufführungen von „Ludwig2“ sind davon nicht betroffen. Um kein Risiko einzugehen, hatte Sahler vorab für das Projekt mit Hilfe eines Crowdfundings im Internet Geld gesammelt.