Olympia: Splitter 2 -Italienischer Stargastronom kocht für Bedürftige

Rio de Janeiro (APA/dpa/Si) - Splitter von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro:...

Rio de Janeiro (APA/dpa/Si) - Splitter von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro:

Dank Papst Franziskus kocht ein italienischer Sternekoch während Olympia aus Essensresten Gratismenüs für Bedürftige. Den Anstoß dazu habe Papst Franziskus bei seinem ersten Angelus-Gebet gegeben, berichtete der Gastronom Massimo Bottura, der Initiator des sozialen Projekts „RefettoRio“, das seit vier Tagen Hungrige aus Rios Armenvierteln mit kostenlosen Mahlzeiten versorgt. Gekocht wird mit übrig gebliebenen Lebensmitteln aus dem olympischen Dorf. Angesichts von 800 Millionen unterernährten Menschen weltweit gelte es mit gutem Beispiel voran zu gehen, sagte der Spitzenkoch, dessen Restaurant in Modena im Juli den ersten Platz unter den 50 besten Restaurants der Welt belegte.

* * *

Auf Tennis-Olympiasiegerin Monica Puig wartet daheim in Puerto Rico ein besonderer Fan - ihr kleiner Hund „Rio“. Nach ihrem Final-Triumph über die Weltranglisten-Zweite Angelique Kerber twitterte die 22-Jährige ein Foto, das „Rio“ mit der Schnauze an einer Flasche Champagner zeigt.

* * *

Die britische Schwimmerin Fran Halsall und zwei ihrer Konkurrentinnen nahmen vom olympischen Dorf einen Bus Richtung Olympic Stadium. Zu spät bemerkten sie, dass es sich hierbei um das Leichtathletik-Stadion und nicht um das rund 40 Minuten vom Dorf entfernte Olympic Aquatics Stadium handelt. Zu ihrem Glück hatten die Schwimm-Funktionäre Erbarmen und zögerten die Halbfinal-Starts über die 50 m Kraul hinaus, sodass das Trio noch rechtzeitig an den Start gehen konnte. Halsall schaffte es danach ins Finale, wo sie Rang vier belegte.