Bezirk Landeck

Größter Rückgang bei Arbeitslosen

Die Ertragslage im Tourismus geht seit Jahren kontinuierlich zurück.
© Bilderbox

Landeck – Der Bezirk Landeck verzeichnet im August den tirolweit größten Rückgang bei den Arbeitslosenzahlen. Im Vergleich zum August des Vo...

Landeck –Der Bezirk Landeck verzeichnet im August den tirolweit größten Rückgang bei den Arbeitslosenzahlen. Im Vergleich zum August des Vorjahres ging die Zahl um 15,9 Prozent zurück. Insgesamt waren 1028 Arbeitslose registriert – davon hatten 340 bereits wieder eine Einstellzusage. 125 Personen befanden sich in Schulungen.

Nach Branchen verzeichnete das Bau- und Baunebengewerbe den größten Aufschwung. Aber auch in den Bereichen Büro und Verwaltung, im Tourismus, im Handel und Verkehr sowie bei den Gesundheitsberufen ließen sich weniger Menschen beim AMS registrieren. „Die Saison läuft sehr gut“, findet der stv. AMS-Geschäftsstellenleiter Andreas Kopp eine Erklärung. „Auch die Arbeitskräftenachfrage ist Gott sei Dank gestiegen.“ So waren 292 sofort verfügbare offene Stellen gemeldet, auch das bedeutet im Vergleich zum August 2015 ein Plus von 83.

Nach wie vor hoch ist der Bedarf an Lehrlingen. 19 vorgemerkte Lehrstellensuchende stehen 169 zu besetzenden Lehrstellen gegenüber. Derzeit sind 174 junge Menschen unter 25 Jahren arbeitslos. (mr)

Für Sie im Bezirk Landeck unterwegs:

Monika Schramm

Monika Schramm

+4350403 2923

Matthias Reichle

Matthias Reichle

+4350403 2159