Leopoldstadt-Wahl - NEOS fordern mehr Info wegen Wahlkartenpanne
Wien (APA) - Die Wiener NEOS fordern angesichts der schadhaften Wahlkarten, die für die Wiederholung der Leopoldstadt-Bezirkswahl verschickt...
Wien (APA) - Die Wiener NEOS fordern angesichts der schadhaften Wahlkarten, die für die Wiederholung der Leopoldstadt-Bezirkswahl verschickt wurden, eine breite Informationsoffensive der Stadt. Denn eine nochmalige Aufhebung des Urnengangs infolge der aktuellen Probleme bei der Kuvertverklebung gelte es zu verhindern, sagte Landessprecherin Beate Meinl-Reisinger am Montag in einer Pressekonferenz.
Der „Notfallplan“ der NEOS sieht u.a. vor, dass das noch zur Verfügung stehende Werbebudget für die Wahl so umgeschichtet werde, um möglichst viele Wähler auf die Panne aufmerksam zu machen. Außerdem brauche es einen - in der für Wahlen zuständigen MA 62 angesiedelten - „Krisenstab“, um möglichst alle fehlerhaften Wahlkarten zurückzubekommen und gegen tadellose Exemplare austauschen zu können. Ein eigenes Callcenter soll zudem jene Wahlberechtigten, die bisher eine Wahlkarte beantragt haben, aktiv kontaktieren.