Zeitung - Bayer will 130 Dollar je Monsanto-Aktie bieten

Leverkusen (APA/Reuters) - Der Leverkusener Chemiekonzern Bayer könnte laut einem Zeitungsbericht sein Gebot für den US-Saatgutriesen Monsan...

Leverkusen (APA/Reuters) - Der Leverkusener Chemiekonzern Bayer könnte laut einem Zeitungsbericht sein Gebot für den US-Saatgutriesen Monsanto auf bis zu 130 US-Dollar je Aktie erhöhen. Das berichtet die „Rheinische Post“ (Dienstagausgabe) unter Berufung auf Konzernkreise. Das Angebot wäre damit fünf Dollar je Aktie höher als das bisherige Angebot.

Bisher habe der Vorstand dafür noch kein grünes Licht des Aufsichtsrats, dieser sei aber nicht abgeneigt. Ein Bayer-Sprecher wollte die Informationen nach Angaben der Zeitung nicht kommentieren, am späten Abend war bei Bayer keine Stellungnahme mehr zu erhalten.

Der Aufsichtsrat des Dax-Konzerns will laut „Rheinischer Post“ am 14. September über den Stand der Verhandlungen und die weiteren Schritte beraten. Das bisher bekannte offizielle Gebot von Bayer für Monsanto entspricht inklusive Schulden 64 Milliarden Dollar. Dem US-Konzern ist das zu wenig. Investoren in den USA setzen darauf, dass Bayer bis zu 135 Dollar bieten muss. Immerhin hatte Monsanto den Rheinländern nach Reuters-Informationen vor wenigen Wochen begrenzten Einblick in interne Daten gewährt.

~ ISIN DE000BAY0017 WEB http://www.bayer.de/ ~ APA001 2016-09-06/00:29