Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis am Vormittag etwas schwächer

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Dienstagvormittag etwas schwächer tendiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf...

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Dienstagvormittag etwas schwächer tendiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 47,31 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Montag notierte der Brent-Future zuletzt bei 47,63 Dollar.

Nach freundlichem Handelsbeginn drehte der Brent-Preis leicht ins Minus ab. Bereits am Vortag hatten die Ölnotierungen eine regelrechte Berg- und Talfahrt erlebt. Nachdem Saudi-Arabien und Russland eine „bedeutende“ Erklärung angekündigt hatten, zogen die Ölpreise erst einmal kräftig nach oben. Am Markt wurde spekuliert, die beiden Länder könnten sich auf Förderobergrenzen geeinigt haben. Dem war aber nicht so: Zwar wurde eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit unterzeichnet, konkrete Schritte blieben die Länder aber schuldig und die Ölpreise gaben ihre Zugewinne wieder ab.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Montag auf 43,57 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Freitag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 41,51 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich am Dienstagvormittag mit gut behaupteter Tendenz. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.328,72 Dollar (nach 1.326,35 Dollar im Nachmittags-Fixing am Montag) gehandelt.