Putin demonstriert Unterstützung für Kreml-Partei vor Parlamentswahl
Moskau (APA/dpa) - Wenige Tage vor der Parlamentswahl in Russland hat Präsident Wladimir Putin die Unterstützung für seine Kreml-Partei Geei...
Moskau (APA/dpa) - Wenige Tage vor der Parlamentswahl in Russland hat Präsident Wladimir Putin die Unterstützung für seine Kreml-Partei Geeintes Russland mit einem Treffen demonstriert. „Ich hoffe, dass die Kernmannschaft der Fraktion erhalten bleibt, damit wir die Aufgabe fortsetzen können, die Probleme der Menschen zu lösen“, sagte er am Dienstag bei Gesprächen mit Parteifunktionären im Kreml in Moskau.
Politiker sollten den „einfachen Menschen“ vertrauen, forderte Putin der Agentur Interfax zufolge bei dem Treffen, an dem auch Ministerpräsident Dmitri Medwedew teilnahm. Medwedew leitet die Partei, die bei der Wahl am 18. September einen klaren Sieg einfahren will.
Vor allem aus der Provinz kommen aber Berichte über Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Experten würden bei der Führung in Moskau zunehmend Nervosität spüren, berichtete der Radiosender Echo Moskwy. Dazu zähle, dass die Justiz das Meinungsforschungsinstitut Lewada-Zentrum auf eine Liste „ausländischer Agenten“ gesetzt hat, weil die renommierte Gruppe Geld aus dem Ausland erhalten haben soll.
Für Aufsehen sorgt auch das Vorgehen der Justiz gegen Firmen des Milliardärs Viktor Wechselberg. Mit Korruptionsvorwürfen gegen Manager wolle die Führung vermutlich vor der Wahl Handlungsstärke demonstrieren, sagte die Finanzexpertin Natalia Miltschakowa.