Prozess um bewaffnete Naturpark-Besetzer aus Oregon beginnt
Portland (Oregon) (APA/dpa) - Wegen der Besetzung eines Naturschutzgebiets im US-Bundesstaat Oregon müssen sich acht Beteiligte von Mittwoch...
Portland (Oregon) (APA/dpa) - Wegen der Besetzung eines Naturschutzgebiets im US-Bundesstaat Oregon müssen sich acht Beteiligte von Mittwoch an vor Gericht verantworten. Angeklagt sind sieben Männer und eine Frau, darunter auch der selbst ernannte Anführer der Gruppe, Ammon Bundy. Ihnen wird vorgeworfen, sich verschworen zu haben, um Mitarbeiter einer Bundesbehörde zu behindern.
Sie waren Teil einer Gruppe, die sich Anfang Jänner Zugriff zu einem Gebäudekomplex in dem Naturschutzgebiet verschafft hatte. Mit der Besetzung protestierten sie gegen eine angebliche Landnahme der US-Regierung. Das Areal und die Häuser gehören dem Staat. Bei einem Polizeieinsatz wurde der Sprecher der Gruppe erschossen. In dem Prozess vor dem Bundesgericht in Portland werden am Mittwoch (9.00 Uhr Ortszeit/18.00 Uhr MESZ) zunächst die Geschworenen ausgewählt. Die Eröffnungsplädoyers sind für den kommenden Dienstag (13. September) geplant.