Europas Leitbörsen zur Eröffnung mit Zurückhaltung erwartet

Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Europas Börsen dürften wie bereits an den Vortagen auch zur Wochenmitte nicht recht vom Fleck kommen. Die ...

Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Europas Börsen dürften wie bereits an den Vortagen auch zur Wochenmitte nicht recht vom Fleck kommen. Die Anleger werden sich vor der Leitzinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag weiterhin nicht allzu weit aus der Deckung wagen.

Erneut fehlen klare Impulse von den Weltbörsen: Die Wall Street hielt sich am Dienstag in der Nähe ihres Rekordhochs, an der Tokioter Börse kam es am Mittwoch zu moderaten Gewinnmitnahmen nach der jüngsten Rally.

Für den Eurozonen-Leitindex Euro-Stoxx-50 deutete sich am Mittwoch ein um 0,36 Prozent festerer Auftakt an. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte ein Plus von 0,24 Prozent.

Mit der näher rückenden EZB-Ratssitzung steige die Spannung, ob es zu einer Verlängerung des Anleihekaufprogramms komme, schrieb Helaba-Analyst Christian Schmidt: „Die Erwartungshaltung ist groß und setzt die Währungshüter unter Druck.“

Unterdessen ist die Produktion im Verarbeitenden Gewerbe Deutschlands im Juli stark gefallen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, lag die Herstellung 1,5 Prozent tiefer als im Juni. Das ist der stärkste Rückgang seit August 2014. Analysten hatten im Mittel mit einem leichten Zuwachs um 0,1 Prozent gerechnet.

~ ISIN EU0009658145 ~ APA052 2016-09-07/08:41