Alstom liefert Bahngesellschaft NTV vier Züge
Rom/Paris (APA) - Der französische Großkonzern Alstom hat von Italiens privater Bahngesellschaft NTV einen Auftrag für den Bau von vier neue...
Rom/Paris (APA) - Der französische Großkonzern Alstom hat von Italiens privater Bahngesellschaft NTV einen Auftrag für den Bau von vier neuen Hochgeschwindigkeitszügen erhalten. Dies teilte NTV am Mittwoch mit. Das Abkommen sieht auch die Verlängerung der Wartung der Flotte aus zwölf Hochgeschwindigkeitszügen von 20 auf 30 Jahre vor, die Alstom NTV liefert.
Im vergangenen Oktober hatte Alstom bereits den Auftrag für die Lieferung von acht Zügen an NTV erhalten. Die Züge, die eine Geschwindigkeit von 250 Stundenkilometer erreichen, sollen ab Dezember 2017 geliefert werden, berichteten italienische Medien. Italiens erste mehrheitlich private Bahngesellschaft ist der einzige Konkurrent der Staatsbahnen FS im Bahn-Hochgeschwindigkeitsbereich und kämpft mit hohen Schulden.
Die NTV-Gruppe, die mit roten „Italo“-Zügen auf der Nord-Süd-Achse zwischen Mailand und Neapel fährt, hat mit der Preispolitik der FS zu kämpfen, die günstige Angebote an Bord ihrer Hochgeschwindigkeitszüge „Frecciarossa“ anbieten. 1,1 Mrd. Euro hat die private Bahngesellschaft vor vier Jahren in ihren Start investiert. 620 Mio. Euro wurden für die Züge ausgegeben, die wegen ihrer roten Farbe gern als „Ferrari auf Schienen“ bezeichnet werden.
~ WEB http://www.alstom.com/ ~ APA323 2016-09-07/14:44