BP-Wahl - Österreichs Botschaft organisierte Hofer-Besuch in Prag mit
Wien/Prag (APA) - Der FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer hat die österreichischen Botschaft in Prag offiziell um Hilfe bei der Organ...
Wien/Prag (APA) - Der FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer hat die österreichischen Botschaft in Prag offiziell um Hilfe bei der Organisation seines Treffens mit dem tschechischen Präsidenten Milos Zeman gebeten. Hofer habe dies in seiner Funktion als dritter Nationalratspräsident getan, sagte der Sprecher des österreichischen Außenministeriums am Mittwoch auf APA-Anfrage.
Daher werde der FPÖ-Präsidentschaftskandidat bei seinem Besuch am Montag auch von einem Vertreter der Botschaft vom Flughafen abgeholt. Dies sei Usus, wenn hochrangige österreichische Repräsentanten das Nachbarland besuchten, so Außenamtssprecher Thomas Schnöll.
Seine beiden Kollegen als Nationalratspräsidenten - Doris Bures (SPÖ) und Karlheinz Kopf (ÖVP) - hat Hofer aber offenbar nicht über seinen offiziellen Besuch im Nachbarland informiert. „Die Reise ist weder mit dem Parlament akkordiert, noch wird sie vom Parlament bezahlt“, heißt es vonseiten der Parlamentsdirektion gegenüber der APA. Auch der internationale Dienst des Parlaments, der Auslandsaufenthalte stets mitorganisiere, sei nicht informiert. Somit könne Hofer lediglich als „FPÖ-Politiker“ oder „Privatperson“ nach Prag reisen.