Moskau: Lawrow und Kerry sprechen am Freitag erneut über Syrien
Damaskus/Moskau/Washington (APA/dpa) - Die Außenminister Russlands und der USA wollen am Donnerstag und Freitag in Genf nach russischen Anga...
Damaskus/Moskau/Washington (APA/dpa) - Die Außenminister Russlands und der USA wollen am Donnerstag und Freitag in Genf nach russischen Angaben einen weiteren Anlauf für eine Waffenruhe im Bürgerkriegsland Syrien machen. Die Minister Sergej Lawrow und John Kerry hätten das Treffen am Mittwoch telefonisch vereinbart, wie das Außenministerium in Moskau mitteilte.
Der Sprecher des US-Außenministeriums in Washington, Mark Toner, wollte das Treffen dagegen am frühen Nachmittag (Ortszeit) nicht bestätigen. „Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt von unserer Seite nichts zu einer möglichen Reise zu sagen“, sagte er.
Die russisch-amerikanische Einigung hätte eigentlich am Wochenende beim G-20-Gipfel in Hangzhou in China verkündet werden sollen, dort bleiben aber letzte Details ungeklärt. Das Abkommen soll die Gewalt in Syrien bremsen und humanitäre Hilfe für Zivilisten in Not ermöglichen.