BP-Wahl - Van der Bellen nimmt Hofer in Schutz

Wien (APA) - Alexander Van der Bellen nimmt seinen Kontrahenten Nobert Hofer im Rennen um die Hofburg nach der Veröffentlichung von vertraul...

Wien (APA) - Alexander Van der Bellen nimmt seinen Kontrahenten Nobert Hofer im Rennen um die Hofburg nach der Veröffentlichung von vertraulichen Dokumenten in Schutz. Dass der FPÖ-Präsidentschaftskandidat vor zwei Jahren um Berufsunfähigkeitspension und Pflegegeld angesucht hat, hält der Ex-Grünen-Chef für nicht problematisch, wie er am Montagabend mitteilte.

„Bei allen Auffassungsunterschieden - in gesundheitlich ungewisser Zeit für alle Eventualitäten vorzusorgen, ist keineswegs verwerflich, sondern grundvernünftig. So etwas ist Privatsache und sollte daher auch privat bleiben. Ich möchte meinen Gegenkandidaten daher in dieser Frage ausdrücklich in Schutz nehmen und zu mehr Besonnenheit aufrufen“, so Van der Bellen.

Van der Bellen appelliert, Privates und das familiäre Umfeld der Kandidaten aus dem Wahlkampf herauszuhalten. „Die Veröffentlichung dieser Bescheide gegen den Willen des Kandidaten ist eine Grenzüberschreitung, die nicht zu tolerieren ist“, stellte Van der Bellen klar. Sein Aufruf: „Konzentrieren wir uns in der Wahlbewegung der kommenden dreieinhalb Wochen darauf, wer der bessere Bundespräsident für Österreich ist“.