Zwei Ex-Bürgermeister Prags zu Bewährungsstrafen verurteilt
Prag (APA) - Zwei frühere Bürgermeister Prags, Bohuslav Svoboda von der konservativen Demokratischen Bürgerpartei (ODS) und Tomas Hudecek (d...
Prag (APA) - Zwei frühere Bürgermeister Prags, Bohuslav Svoboda von der konservativen Demokratischen Bürgerpartei (ODS) und Tomas Hudecek (damals TOP 09, jetzt parteilos), sind am Donnerstag zu einer zweieinhalb- bzw. zweijährigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden.
Das Prager Gericht befand sie in einer Affäre um das kontroverse Chipkartenprojekt „Opencard“ für schuldig, bei dem der tschechischen Hauptstadt ein Schaden in Höhe von mindestens 17,7 Mio. Kronen (655.046,08 Euro) zugefügt worden sei.
Svoboda und Hudecek, die jegliche Schuld bestreiten, haben laut dem Gericht ihre Pflichten beim Umgang mit öffentlichem Besitz und die Vorschriften über den Wettbewerb verletzt, als sie 2012 zwei Verträge mit einer Firma zu „Opencard“ durchgesetzt hätten.
Bei der „Opencard“ handelte es sich um eine vom Magistrat ausgegebene Chipkarte, die vor allem als Jahresfahrkarte für den Prager Stadtbetrieb diente. Das Projekt wurde von Anfang an als stark überteuert kritisiert.