EU-Finanzminister besprechen Steuern und Griechenland

Bratislava (APA) - Morgen Freitag und Samstag treffen sich die Finanzminister der Euro-Staaten und dann der EU in Bratislava. Themen sind un...

Bratislava (APA) - Morgen Freitag und Samstag treffen sich die Finanzminister der Euro-Staaten und dann der EU in Bratislava. Themen sind unter anderem das laufende Kreditprogramm für das hoch verschuldete Griechenland und ein künftiger Krisenfonds, der die EU resistenter gegen Schocks machen soll. Auch der Kampf gegen Mehrwertsteuerbetrug und gegen übermäßige Steuervermeidung von Großfirmen steht am Programm.

Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) wird Österreich bei dem informellen Treffen vertreten. Er möchte darauf hinarbeiten, dass der EU-Austritt Großbritanniens in den EU-Gremien besprochen wird, damit die Union ihre Position gegenüber den Briten gemeinsam fixieren kann. Schelling ist auch skeptisch gegenüber einem neuen zusätzlichen EU-Geldtopf für Krisenfälle oder im Kampf gegen Arbeitslosigkeit. Er möchte im Kampf gegen Mehrwertsteuerbetrug eine Systemumstellung ausprobieren.