Hypo-U-Ausschuss - Grüne orten Versagen auf allen Ebenen

Wien/Klagenfurt (APA) - „Der Ursprung dieses größten Debakels in der Zweiten Republik geht von Kärnten aus.“ Das sagte der Grüne Fraktionsch...

Wien/Klagenfurt (APA) - „Der Ursprung dieses größten Debakels in der Zweiten Republik geht von Kärnten aus.“ Das sagte der Grüne Fraktionschef im Hypo-U-Ausschuss am Freitag bei einer Pressekonferenz. Dazu hätten Wirtschaftsprüfer und Bundesorgane versagt. Die Rettungsmaßnahmen hätten dem Bankenschutz und nicht dem Schutz der Steuerzahler gedient.

Als der Staat dann nach der Verstaatlichung Eigentümer der früheren Hypo Alpe Adria war, seien weiter Fehler passiert. Die Abwicklung sei verzögert worden und es seien weiter schlechte Neugeschäfte eingegangen worden.

„Es war nicht alles böse gemeint, was passiert ist. Aber mit Sicherheit ist fast alles schlecht gemacht worden und schlecht ausgegangen“, sagte Kogler. Auf den Verfahrensrichter werde auf Basis des grünen Ausschussberichts auch viel Arbeit zukommen, da viel in den Endbericht eingearbeitet werden müsse und viele Namen genannt würden.

~ WEB http://www.gruene.at ~ APA180 2016-09-09/10:54